Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Startschuss für Klasse2000 in Klasse 1

Kurz vor den Zeugnisferien ist die 1. Klasse der Paul-Gerhardt-Schule gemeinsam mit Gesundheitsförderin Frau Kley in das Gesundheitsprogramm Klasse2000 gestartet. Dieses wird die Kinder bis zur vierten Klasse begleiten.

In den nächsten Jahren werden die Kinder gemeinsam mit Frau Kley, ihrer Klassenlehrerin Frau Klus und dem Maskottchen KLARO erforschen, wie ihr Körper funktioniert. Außerdem lernen sie, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht.

In der spannenden ersten Stunde erklärte die Besucherin den Mädchen und Jungen, welchen Weg die Luft im Körper nimmt. Danach durfte jedes Kind mit einem Atemtester ausprobieren, wie viel Luft in den eigenen Lungen Platz hat. Zu guter Letzt hatte die Gesundheitsförderin tolle Bewegungsspiele auf Lager.

Zum Abschied gab es dann noch eine besondere Überraschung für die Erstklässler: eine Musik-CD, zu der jeden Tag ein paar kleine Bewegungspausen eingelegt werden können und die sofort begeistert ausprobiert wurde.

In den nächsten Wochen wird Klasse2000 immer wieder Teil des Unterrichts sein bis in einigen Wochen dann endlich der heiß ersehnte nächste Besuch ansteht.

Was ist Klasse2000?

In den kommenden Jahren wird die Paul-Gerhardt-Schule voraussichtlich jeweils mit dem 1. Schuljahr in Klasse2000 einsteigen, so dass jede Schülerin und jeder Schüler die Inhalte des bundesweit größten Unterrichtsprogramms zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule kennenlernen wird.

Die großen Themen von Klasse2000 sind:

·         Gesund essen & trinken

·         Bewegen & entspannen

·         Sich selbst mögen & Freunde haben

·         Probleme & Konflikte lösen

·         Kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol

In jedem Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.

Weitere Informationen zu Klasse2000 gibt es hier: www.klasse2000.de