Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Schulobst für die PGS-Kinder

Seit dem Schuljahr 2017/2018 nimmt die Paul-Gerhardt-Schule am Schulobstprogramm des Landes Niedersachsen und der EU teil.


Jede Woche bekommt die PGS nun frisches Bio-Obst und -gemüse geliefert. Fleißige Helferinnen aus der Elternschaft und aus den Reihen der Lernhelfer waschen, schälen und schneiden dann die Lebensmittel.

Pünktlich zur Frühstückspause holen zwei Kinder aus jeder Klasse die Dosen mit den Leckereien ab und verteilen sie an ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.

Begleitet wird das Programm im Sachunterricht. Dort besprechen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, wie ein gesundes und ausgewogenes Frühstück aussieht und was nicht dazu gehört. Außerdem erfahren die Kinder, warum frisches Obst und Gemüse so wichtig für ein gesundes Leben sind.

Vor allem aber schmeckt das Schulobst! "Besonders die Melone war total lecker!", sagen Jana und Milena aus der vierten Klasse.