Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Einschulung 2019

Am letzten Samstag war es endlich soweit: Für insgesamt 52 Erstklässler und Schulkindergartenkinder fing die Schule an!

Mit vielen Eltern, Großeltern, Geschwistern und anderen Gästen freuten sich die Mädchen und Jungen auf ihre erste Schulstunde, die neuen Klassenlehrerinnen und viele neue Gesichter. Und auch für die Lehrerinnen und Lehrer der Paul-Gerhardt-Schule war es aufregend, so viele neue Schülerinnen und Schüler zu begrüßen.

Nach einem schönen Gottesdienst mit Pastor Meißner in der Kreuzkirche ging es dann gemeinsam zur Schule, wo in der Halle schon die Kinder aus den Klassen 4a und 4b auf ihre neuen Mitschüler warteten.

Sie hatten extra für den großen Tag Lieder eingeübt und auch ein Clown aus dem Zirkus Phantasia hatte sich in der PGS eingefunden, um seinen waghalsigen "Seiltanz" zu zeigen.

Dann ging es aber endlich mit den Klassenlehrerinnen in die Klassen zur spannenden ersten Schulstunde! Für die Gäste der neuen Schulkinder hatten die Eltern der Klassen 2a und 2b währenddessen ein Elterncafé organisiert, das dankbar angenommen wurde.

Am Montag ging es dann richtig los: Der erste ganze Schultag stand auf dem Stundenplan. An diesem Tag trafen die neuen Paul-Gerhardt-Schüler auch ihre Paten aus der Klasse 4, die sich in den ersten Schultagen und -wochen um die Neuankömmlinge kümnmern werden. Die Kinder aus den KiTas St. Michael und Bäumerstraße hatten ihre Paten sogar schon vor den Sommerferien bei zwei Vorlesetagen getroffen.

Wir freuen uns sehr über die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft und heißen alle herzlich willkommen!

Klasse 1a

Klasse 1b

Schulkindergarten