Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Klasse 3 auf Klassenfahrt in Uelsen

Vom 10. bis zum 12. Mai waren die Klassen 3a und 3b auf Klassenfahrt in Uelsen. Nach der Ankunft in der Waldjugendherberge mussten die Kinder sich im Beziehen der Betten beweisen. Anschließend wurde das Gelände rund um die Jugendherberge erkundet.
Am Mittwochnachmittag zeigte uns Karola Zwafink einen Teil ihrer großen Schafsherde. Die Muttertiere mit ihren (schon etwas älteren) Lämmern wurden vom Hütehund Julie zu uns geführt. Dadurch hatten wir die Möglichkeit uns die Schafe nicht nur einmal etwas genauer anzusehen, sondern durften auch alle einmal ein Schaf streicheln und füttern. Auch der anschließende Besuch des Abenteuerspielplatzes fand große Begeisterung bei allen Schülerinnen und Schülern.

Am Abend hat uns Herr Thomas Weber vom NABU besucht. Nachdem Herr Weber uns eine Menge über die spannende Tierart Fledermäuse erzählt und gezeigt hat, haben wir uns in der Dämmerung auf die Suche nach Fledermäusen gemacht. Hier konnten wir zwar leider keine großen Entdeckungen machen, aber für viele Kinder war es dennoch eine tolle Erfahrung.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Donnerstag haben wir uns aufgemacht, das Leben der Menschen in der Bronzezeit zu erkunden. Auf dem Bronzezeithof in Uelsen erwarteten uns zwei Reiseführer, die uns das Leben zur damaligen Zeit an verschiedenen Gegenständen und Gebäuden verdeutlicht haben.

Mit großem Glück konnten wir den ausgiebigen und heftigen Regenfall beim Mittagessen verfolgen. Die anschließende Mittagspause musste durch den anhaltenden Regen etwas verlängert werden. Dennoch konnten wir am Nachmittag die Windmühle in Uelsen erreichen. Dort warteten bereits vier Müller des Heimat- und Mühlenvereins Uelsen auf uns. Sie zeigten uns in einer Ausstellung, wie damals die Mühle das Korn gemahlen hat. Besonders eindrucksvoll war hierbei sicherlich der Aufstieg innerhalb der Mühle.
Während der gesamten Klassenfahrt haben wir eine Zimmerolympiade veranstaltet, die alle Kinder sehr ernst genommen haben. Die Sieger der Olympiade wurden im Rahmen der Reflexion im Unterricht geehrt und durften sich über eine süße Überraschung freuen.
Für die Kinder der Klassen 3a und 3b war die Klassenfahrt ein tolles Erlebnis, welches sie sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.