Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Zirkustagebuch: Der Dienstag

Nachdem am Sonntag viele fleißige Helfer das Zirkuszelt innerhalb von 2 Stunden auf dem Sportplatz des Christophorus-Werkes aufgebaut hatten, konnte am Montag endlich die lang ersehnte Zirkusprojektwoche starten.

Der Zeltaufbau am Sonntag mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern

Gut gelaunt, bei schönstem Wetter und mit ein bisschen Kribbeln im Bauch fuhren die Kinder der PGS mit zwei Bussen zum Zirkuszelt. Dort trafen sie auf die Schüler der Grundschule Schepsdorf und Schülern der Mosaikschule.

Im Zirkuszelt wurden alle vom Zirkusdirektor begrüßt. Der Vormittag begann wie jeden Morgen mit dem Singen des Zirkusliedes. Alle Schüler hatten vorher schon tüchtig in den Klassen geübt, so dass kräftig mitgesungen wurde - zum Erstaunen und Freude des Zirkusdirektors.

Anschließend zeigte die Zirkusfamilie in einer einstündigen Vorstellung ihr Können. Die Kinderaugen leuchteten.

Gespanntes Warten auf die Vorstellung am Montag

Dann wurden alle Schüler in ihre Gruppen eingeteilt. Beim Rückweg zum Bus konnte man viele fröhliche Kinder sehen, die sich schon auf den nächsten Tag freuten und erzählen welche Rolle sie die nächsten Tage einnehmen würden.

Dienstag startete der Tag wieder im Zirkuszelt mit dem Singen des Zirkusliedes. Gleich danach begannen die Kinder der Gruppe A in ihren jeweiligen Gruppen mit der Arbeit. Die Teilnehmer der Gruppe B musste noch bis ca. 11 Uhr warten. In dieser Zeit erkundeten die Kinder in ihren Gruppen das weitläufige und schön angelegte Gelände des Christophorus-Werkes. So konnten u.a. der Sinnesgarten, der Fußballplatz und der Spielplatz genutzt werden. Viele schöne Ecken luden zum Picknicken ein. Teilweise führten Schüler der Mosaikschule stolz über das Gelände. Schön war mit anzusehen wie sich die Gruppen wie selbstverständlich mischten, so dass hier alle Inklusion erleben konnten.

Um 11 Uhr durften dann die Clowns, Jongleure, Fakire mit dem Üben beginnen.

Alle Kinder fuhren müde aber mit vielen schönen Eindrücken wieder zur Schule. Was wohl der Mittwoch bringen wird?

Und endlich trainieren... hier die Zauberer!

Zeit zum Spielen ist natürlich auch!