Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Gruselige Lesenacht in Klasse 3

Die Klassen 3a und 3b schlafen in der Paul-Gerhardt-Schule - obwohl es spukt

Unheimliche Gestalten in der PGS

Am Donnerstag, den 30.10.2019, spukte es passend zu Halloween in der Paul-Gerhardt-Schule. Aber nicht nur das: Die Kinder der beiden dritten Klassen sollten in dieser besonderen Nacht auch mehr für das Lesen motiviert werden und durften dazu in der Schule übernachten.

Zu Beginn der Lesenacht tauschten sich alle darüber aus, wovor sie sich gruseln. Zudem gab es verschiedene Vorleseangebote durch die Klassenlehrer Frau Giese (3a), Herr Klünemann (3b) sowie durch die Deutschlehrerin Frau Langenhorst. Zur Auswahl stand das Vorlesen der Geschichten „Die Sache mit dem Gruselwusel“ von Christine Nöstlinger, „Gespensterjäger in der Gruselburg“ von Cornelia Funke sowie die Geschichte „Die Gespensterparty“, die mit einem Kamishibai (Erzähltheater) und Lichteffekten in Szene gesetzt wurde.

Der besondere Höhepunkt des Abends war für die Kinder eine gespenstische Rallye, bei der überraschend ein Schulgespenst auftauchte, das in dem Gebäude spukt. Es mussten einige knifflige Leserätsel gelöst werden, damit die Kinder den gespenstischen Schatz erobern konnten und der Spuk endlich ein Ende hatte.

Zur Belohnung erwartete die Kinder ein gruseliges Buffet, für das die Eltern allerlei Gruselschmaus zur Verfügung gestellt hatten. Mit vollem Magen machte den Kindern das eigenständige Schmökern in den Gruselbüchern der Stadtbibliothek natürlich noch viel mehr Spaß.

Zusätzlich eröffnete eine „Gespenstische Werkstatt“ den Kindern vielfältige Angebote rund um das Lesen (Basteln eines Vampir-/Hexen-Lesezeichens, Lesespiele, Leserätsel). Auch ein sogenannter „Escape Room“ wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Hier mussten die Kinder den verloren gegangenen Schlüssel des Schulgespenstes durch das Lösen unterschiedlicher Rätsel finden, um aus der Schulbücherei zu entkommen.

Viele Kinder nutzten bis spät in die Nacht die Möglichkeit, mit Taschenlampen in ihren Schlafsäcken zu lesen. Irgendwann fielen aber allen die Augen zu und am nächsten Morgen endete die gruselige Lesenacht nach einem ausgiebigen Frühstück in der Schule.