Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir!" an der PGS

Das bekannte Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir!" hat in den letzten Wochen wieder an der Paul-Gerhardt-Schule Station gemacht und den Kindern der 3. und 4. Klasse gezeigt, dass nur sie Anspruch auf ihren Körper haben, niemand sonst.

Los ging es mit einem Elternabend für die Eltern aus unserem Schulverbund. Danach kamen zwei Schauspielerinnen der theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück dreimal für je einen Tag in unsere Schule. Sie zeigten in kleinen Theaterstücken, das es zum Beispiel bei Berührungen manchmal ein Ja- und manchmal ein Nein-Gefühl gibt und das auch Kinder dieses Gefühl ausdrücken dürfen und sollen.

Im zweiten Teil ging es dann um den Begriff sexueller Missbrauch und die Frage, was sich hinter diesem Wort verbirgt.

Im letzten Teil ging es dann um das Suchen und Finden von Hilfe, wenn Kinder sich bedroht oder belästigt fühlen.

Besonders die Gespräche mit den Kindern nach den einzelnen Spielszenen waren sehr spannend und für alle Beteiligten sehr lehrreich.