Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Besuch der Lesepaten in den KiTas St. Michael und Bäumerstraße

Anfang März waren die Kinder der Klasse 3a und 3b jeweils zu Besuch in der KiTa St. Michael (3a) und in der KiTa Bäumerstraße (3b).

Die Drittklässler hatten als Lesepaten das Buch „Der Buchstabendschungel“ im Gepäck, um die Schulanfänger/innen der beiden KiTas mit in einen Dschungel aus Buchstaben zu nehmen. Die Kinder wurden in der vorgelesenen Geschichte dazu aufgefordert, die nach einem Sturm im Dschungel verteilten Buchstaben den richtigen Tieren wieder zuzuordnen. So wurde z.B. durch das T der Iger wieder zu einem Tiger oder das Nu durch ein G wieder zu einem Gnu.

Beide Seiten profitierten bei diesem Vorleseprojekt sehr: Die Drittklässler stellten ihre Vorlesefähigkeiten unter Beweis und die KiTa-Kinder hörten gespannt zu und errätselten erfolgreich die fehlenden Buchstaben.

Am Montag, den 20.04. und Dienstag, den 21.04. ist jeweils der nächste Besuch der Lesepaten in den beiden KiTas geplant. Ob die Kinder auch im 2. Teil der Geschichte den Dschungeltieren helfen können? Bestimmt :-)!