Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Klasse 3: Ausflug zur Bäckerei Wintering

Die Klassen 3a und 3b haben die Bäckerei Wintering in Holthausen-Biene besucht.

Zum Abschluss des Themas "Vom Korn zum Brot" im Sachunterricht haben die Jungen und Mädchen der dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Giese, Frau Hennewig und Frau Herker den Bäckern und Bäckerinnen der bekannten Lingener Bäckerei über die Schulter geschaut.

Nachdem sie sich in den letzten Wochen intensiv mit Getreidesorten, der Ernte und Lebensmitteln mit und aus Getreide beschäftigt hatten, hatten die Kinder jede Menge gute Fragen an Daniel Wintering, der sich den Vormittag Zeit für uns genommen hatte und alles geduldig erklärte.

Nach einer Führung durch die Backstube, bei der zum Beispiel die Knetmaschinen und die riesigen Backöfen zu sehen waren, wurden die Schülerinnen und Schüler dann selbst zu kleinen Bäckern: Aus einem großen Plätzchenteig durften sie eigene Plätzchen ausstechen, die dann in den großen Backöfen gebacken wurden.

Während die Plätzchen abkühlten war Zeit für ein kleines Frühstück - ausnahmsweise mit Donuts und Berlinern - bevor die selbstgemachten Kunstwerke dann eingepackt und mit nach Hause genommen wurden.

Auf dem Rückweg im Bus waren sich alle einig: "Das war der beste Schultag ever!"