Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

"Mein Körper gehört mir!"

Der Schutz und die Stärkung unserer Kinder sind uns ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund haben die 3. und 4. Klassen der Paul-Gerhardt-Schule in diesem Jahr am Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir" teilgenommen.

„Mein Körper gehört mir!“ ist ein dreiteiliges interaktives Theaterstück, welches von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück gespielt wird. Zielgruppe des Stücks sind die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen. Vermittelt werden Strategien, die es Kindern ermöglichen, sich erfolgreich gegen sexuelle Übergriffe zu wehren. Sie lernen nach und nach, missbräuchliche Situationen zu erkennen und sich Hilfe zu holen. Die Kinder lernen „Nein“ zu unangenehmen Berührungen und Situationen, zu sexuellem Missbrauch zu sagen. Selbstbewusste Kinder, die ihre Gefühle klar und deutlich ausdrücken können, werden nicht so leicht zu Opfern.

Das Theaterstück wird jeweils vor einer Klasse gespielt. Es erstreckt sich über drei Unterrichtsstunden, die auf 3 Wochen verteilt sind. In Rollenspielen werden die Kinder zum Fragen, zu Gesprächen und zum Mitgestalten animiert.

Vor Beginn der Unterrichtseinheit werden die Inhalte den Erziehungsberechtigten auf einem Elternabend vorgestellt.